Haushaltsplan 2022

Pressemitteilung

„Wir haben uns in den letzten Wochen in unseren Arbeitskreisen sowie bei unserer Klausurtagung intensiv mit dem von der Stadt vorgelegten Entwurf zum Haushaltsplan 2022 beschäftigt. Insgesamt kommen wir zu dem Ergebnis, dass die Richtung stimmt.“

Tim Wallraff, Fraktionsvorsitzender

Die GRÜNEN sehen den Haushalt als solide und nachhaltig an. Insbesondere die Entlastung der Familien, die Gründung sowie die geplanten Projekte der WORADO sowie die Personalplanung sind zukunftsweisend aufgestellt.

„Aufgrund des demographischen Wandels sind wir auf qualifizierten Nachwuchs angewiesen. Die, die wir ausbilden, werden durch die Schaffung der Poolstellen jetzt auch bei uns bleiben“

Susanne Stephan-Gellrich, 3. stellvertretende Bürgermeisterin

Gleichzeitig ist der Personalzuwachs auch Grundlage dafür, dass Ratsbeschlüsse besser und zeitnaher umgesetzt werden können. Claudia Raidelet hofft, dass die WORADO das seit Jahren von den GRÜNEN geforderte Ziel, Wohnungen im städtischen Bestand zu schaffen und dann günstig zu vermieten, mit dem beschlossenen Haushalt zügig umsetzen kann. Die erforderlichen Mittel stehen nun bereit. Einen Kritikpunkt blieb aus Sicht der GRÜNEN jedoch auch dieses Jahr bestehen: In vielen Budgets fehlen die operativen Ziele. Dies soll nun der Bürgermeister zur Chefsache machen und sicherstellen, dass im kommenden Halbjahr operative Ziele für jedes Budget erarbeitet werden. Auch deren Erreichen wird im kommenden Haushaltsplan 2023 dargestellt.

„Nur so kann das Handeln der Verwaltung transparent dargestellt werden. Wir wollen auch loben können, wenn Ziele erreicht werden.

Claudia Raidelet, stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Eigene Schwerpunkte setzten die GRÜNEN in den Bereichen Städtepartnerschaften, Bildung und Nachhaltigkeit. So wird im kommenden Jahr ein Stipendien- und Austauschförderprogramm erarbeitet, welches Dormagener:innen einen Aufenthalt in einer unserer Partnerstädte ermöglichen soll. Hierfür wurden Mittel in Höhe von 30T€ in den Haushalt eingestellt. Das in diesem Jahr neugeschaffene Lesenetz wird mit einem Budget von 10T€ ausgestattet, so dass es „jetzt richtig in Fahrt kommen kann“, wie Nana Wallraff zufrieden feststellt. Im Bereich Nachhaltigkeit soll stadtintern endlich die Umstellung auf Umweltpapier vollzogen werden – dies wurde vom Bürgermeister noch in der Sitzung zugesagt. Dieser darf sich freuen, dass er zukünftig auf grüne Initiative ein reines Elektroauto als Dienstwagen nutzen wird.