MITMACHEN

POLITIK GESTALTEN

Du hast Lust, dich einzubringen, etwas zu verändern? Oder irgendein Problem, das dir in Dormagen schon seit langer Zeit aufgefallen ist? Bei uns, den GRÜNEN in Dormagen, bist du jederzeit herzlich willkommen. Möglichkeiten mitzumachen gibt es viele, auch ohne Parteimitgliedschaft! Jede und Jeder kann in der Fraktion mitarbeiten, im Wahlkampf helfen, Aktionen planen, neue Ideen einbringen oder im Ortsverband mitgestalten – auch du!

MITMACHEN

Schreib uns gerne eine Mail an partei@gruene-dormagen.de, wir freuen uns! Oder komm zu einem der Treffen der GRÜNEN in Dormagen vorbei und lerne uns direkt kennen. Die Termine findest du im Kalender.

Jugendliche und junge Erwachsene sind bei den JUNGEN GRÜNEN willkommen; weitere Informationen erhältst du unter JUNGE GRÜNE.

MITGLIED WERDEN

Du willst Mitglied bei den GRÜNEN werden? Die Unterlagen kannst du dir bei uns im Fraktionsbüro abholen oder einfach gleich online Mitglied werden.

SPENDEN

Parteien finanzieren sich unter anderem durch Mitgliedsbeiträge und Spenden, über die sich der Ortsverband Dormagen sehr freut.

Unsere Kontoverbindung findest du am Ende der Seite.

PARTEI & FRAKTION

Grundsätzlich unterscheidet man auf allen Ebenen der Politik (Bund, Land, Kreis und Ort) zwischen Parei und Fraktion.

Die Partei setzt sich aus interessierten und engagierten Menschen zusammen. Sie treibt die Themen des Verbandes voran, gestaltet das Programm und alles rund um die Wahl und trägt zur politischen Meinungsbildung bei.

Die Fraktion der GRÜNEN in z.B. dem Stadtrat von Dormagen wird von den Mandatsträgern der Partei gebildet, die einen Sitz im Parlament haben und die Partei vertreten. Dazu zählen sowohl Ratsmitglieder als auch vereidigte sachkundige Bürgerinnen und Bürger oder Einwohnerinnen und Einwohner. Sie schreiben eigene Anträge und Anfragen oder debattieren die der anderen Fraktionen, sitzen in Rat und Ausschüssen sowie Arbeitskreisen und stimmen entsprechend ihrer möglichen Stimmen bei Beschlüssen ab.