Einrichtung von Fahrradstraßen

Antrag für den Umweltausschuss am 10.11.2021

Beschlussvorschlag:

1. Der Wirtschaftsweg zwischen der Dr.- Geldmacher-Straße und dem Holzweg wird auf einer Länge von etwa 740 m (siehe Satellitenbild) zur Fahrradstraße (Anlieger frei) umgewidmet. Außerdem wird eine Sperrung des Wirtschaftsweges jenseits des Tennisclubs durch geeignete Mittel geprüft.
  2. Der Holzweg wird von der Mathias-Giesen-Straße bis zum Ende der Friedhofsfläche auf einer Strecke von etwa 200 m zur Fahrradstraße (Anlieger frei) umgewidmet. (alternativ: bis zur Pfauenstraße)

Begründung:

zu 1.

Auch der gekennzeichnete Streckenabschnitt zwischen der Dr. Geldmacher-Straße und dem Tennisclub wird von vielen Schüler:innen des Schulzentrums Hackenbroich genutzt. Darüber hinaus findet er im Wesentlichen Verwendung durch die Besucher:innen des Tennisclubs Bayer Dormagen. Die Anreisedauer bis zur Anlage des TC Bayer verlängert sich für Mitglieder und Gäste durch eine angenommene Reduzierung der Geschwindigkeit von 50 km/h auf 30 km/h um weniger als 40 s, was als hinnehmbar erachtet werden kann. Insbesondere soll die Auszeichnung „Anlieger frei“ den TC nicht in der Nutzung einschränken.

Screenshot in Google Maps mit Abmessungen der Strecke

zu 2.

Der Holzweg wird zwischen der Mathias-Giesen-Straße und der Pfauenstraße bis auf den gekennzeichneten kurzen Abschnitt nur von Fahrrädern benutzt und stellt einen der wichtigsten und attraktivsten Radwege in Dormagen dar. Der gekennzeichnete Abschnitt wird von Besucher:innen des Friedhofs und der anliegenden Betriebe auch mit dem Auto befahren. Die Umwidmung klärt, dass Radfahrende hier Vorrang haben und weitergehende Rechte. Den Anliegern soll selbstverständlich die Durchfahrt weiterhin gewährt werden, so dass den Gewerbetreibenden durch die Umwidmung keine Nachteile entstehen.

Screenshot in Google Maps mit Abmessungen der Strecke

Tim Wallraff, Fraktionsvorsitzender