Sachstand Radwege B9

Symbolbild eines Radweges, Text: "Radwege an der B9"

Antrag für den Planungsausschuss am 5.4.2022

Sachstand Radweg B9/zwischen Krefelder Str. und Europastraße

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung stellt dar, inwieweit die Planungen zum Radweg entlang der B9 zwischen Krefelder- und Europastraße umgesetzt worden sind und welche Ergebnisse es in den Gesprächen mit Straßen.NRW dazu gab.

Begründung:

Mit dem Beschluss vom 13.11.2018 im Planungs- und Umweltausschuss wurde die Verwaltung gebeten, sich mit Straßen.NRW abzustimmen und den Bau eines Radwegs hinsichtlich Planung, Finanzierung und der weiteren Vorgehensweise zu eruieren. Der Abschnitt entlang der B9 stellt weiterhin eine große Lücke im Dormagener Radwegenetz, insb. für Nicht-Ortskundige, dar. Im Rahmen der Verkehrswende ist es wichtig, auch das überregionale Radwegenetz auszubauen, um gute Pendelverbindungen zwischen Städten zu ermöglichen. Für Fahrradfahrer*innen ist es zudem gefährlich, mit dem Fahrrad auf der B9 als Schnellstraße zu fahren. Der Bau des Radweges würde die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer*innen fördern.

Tim Wallraff, Fraktionsvorsitzender

René Jungbluth, umweltpolitischer Sprecher