Einrichtung digitaler Portale

Mensch steht vor digitalem Webcamportal, Text: Einrichtung digitaler Portale

Beschlussvorschlag:

1. Die Stadtverwaltung wird beauftragt, digitale Portale zu den Partnerstädten aufzubauen.
2. Die Partnerschaftsvereine und Gewerbetreibenden der Stadt Dormagen werden an der
Ausgestaltung beteiligt
3. Die Wirtschaftsförderung nimmt Kontakt zu Eigentümern passender Immobilien auf.

Begründung:

Städtepartnerschaften spielen in Deutschland seit vielen Jahrzehnten eine wichtige Rolle, um Grenzen zu überbrücken, Begegnungen zwischen Menschen unterschiedlicher Nationalitäten und gegenseitiges Kennenlernen zu ermöglichen. Sie sind auch in Dormagen nicht mehr wegzudenken und bedürfen ständiger Pflege.

Bürgermeister Lierenfeld hat das Jahr 2022 zu einem Jahr der Städtepartnerschaften ausgerufen. Gerade in den letzten Wochen ist deutlich geworden, wie wichtig dieses Signal ist. Die Stadt Dormagen unterhält offizielle Partnerschaften zu Kiryat Ono in Israel, St. André in Frankreich und Toro in Spanien. Daneben existieren aber auch Vereine, die Freundschaften in Städten und Regionen in verschiedenen Ländern pflegen (z.B. Duplek in Slowenien). Deren Arbeit verdient höchste Wertschätzung, denn nur Begegnung zwischen Menschen baut Brücken.

Diese Brücken können mit Hilfe der Digitalisierung weiter gefestigt und noch sichtbarer gemacht werden. Ein hervorragendes Beispiel für solche zukunftsweisenden Möglichkeiten haben die Städte Vilnius und Lublin umgesetzt.

Mittels Webcams wurden Portale in den jeweiligen Innenstädten geschaffen, mit welchen sich nun tagtäglich Menschen visiuell begegnen können. www.boredpanda.com/virtual-door-lublin-vilnius-portal

Vergleichbares wünschen wir uns für Dormagen. Leestehende Geschäftsräume mit großen Schaufenstern könnten mit Bildschirmen und Kameras bestückt werden, die einen Blick in die Partnerstädte öffnen.

Zur näheren Ausgestaltung sollten die Partnerschaftsvereine mit einbezogen werden, ebenso wie die Wirtschaftsförderung und die Interessenvertretungen Dormagener Geschäftsleute.

Tim Wallraff, Fraktionsvorsitzender
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Dormagen