Verkehrsberuhigung Sportplatz Zons, Wilhelm-Busch-Strasse

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Dormagen fordert in einem Beschlussantrag, die Verkehrssicherheit und Nutzbarkeit des Gehwegs am Sportzentrum Zons an der Wilhelm-Busch-Straße zu verbessern. Der Antrag sieht vor, dass der Planungsausschuss der Stadt Dormagen prüft, ob der vorhandene Gehweg bis zur Kreuzung Rheinberger Straße verlängert werden kann und ob sich die entsprechende Wegstrecke alternativ als verkehrsberuhigter Bereich einrichten lässt.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Dormagen unterstreicht die Dringlichkeit dieser Maßnahme. Der aktuelle Zustand des Gehwegs an der Wilhelm-Busch-Straße ist kritisch. Der Gehweg endet nach wenigen Metern, danach müssen alle Fußgänger:innen die Straße nutzen. Zudem ist der Gehweg so schmal, dass er kaum von Personen mit Kinderwagen oder Rollator genutzt werden kann. Selbst Kinder, die normalerweise auf Gehwegen fahren dürfen, können ihn nicht nutzen.

„Besonders Kinder und Jugendliche geraten häufiger in gefährliche Situationen mit PKW- oder Radverkehr. Ein ausreichend breiter Gehweg würde die Gefahr erheblich verringern.“ Darüber hinaus können durch die Einrichtung eines verkehrsberuhigten Bereiches weitere positive Effekte für den nicht motorisierten Verkehr erzielt werden.“ erklärt Martina Meirose, Mitglied im Stadtrat.

Der Antrag wird durch die steigende Nutzung des Straßenabschnitts begründet, die unter anderem durch seine Anbindung an das Sportzentrum, das Tenniscenter und den Heidefriedhof resultiert. Zudem wird der Weg gerne von Radfahrer:innen genutzt.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Dormagen erwartet eine sorgfältige Prüfung der Antragsinhalte durch den Planungsausschuss und hofft auf eine positive Entscheidung im Sinne der Verkehrssicherheit und der Förderung des nicht motorisierten Verkehrs in Dormagen.

Die vollständige Antragsbegründung kann auf Anfrage von der Geschäftsstelle gerne zugesandt werden. Zugang zur Vorlage 10/1769 via Ratsinfosystem (Anmeldung erforderlich)