Besetzung der Fachbereichsleitung Bildung, Kultur und Sport

Die Stelle der Fachbereichsleitung Bildung, Kultur und Sport wurde nach dem Weggang von Ellen Schönen nach Krefeld zeitnah neu besetzt. Auch wenn wir den Weggang sehr bedauern, da Frau Schönen für uns immer eine vertrauensvolle und kompetente Ansprechpartnerin in allen von ihr vertretenen Bereichen war, freuen wir uns für den von ihr erreichten Karriereschritt und wünschen ihr einen guten Start in Krefeld.

Als GRÜNE begrüßen wir auch die zeitnahe Neubesetzung der Stelle. Wir wünschen Frau Bezold einen guten Start hier bei uns und dass sie den Fachbereich zum Wohle der Stadt Dormagen und im Interesse ihrer Mitarbeitenden leiten wird.

Zu den internen Abläufen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens können wir keine Beurteilung abgeben. Hier ist es die Aufgabe der Verwaltung, die erforderliche Transparenz zu schaffen und das Vertrauen der Bevölkerung in ein unabhängiges und faires Auswahlverfahren aufrechtzuerhalten.

In diesem Zuge können wir die kritischen Stimmen nachvollziehen und teilen die Forderung zur Wahrung der Rollenklarheit und zur Trennung der fachlichen Verantwortlichkeiten innerhalb der Verwaltung.
Der Start der neuen Fachbereichsleitung in ihre neue Funktion ist nun von den vorhersehbaren Bedenken gegenüber der Entscheidung für Frau Bezold als „Frau des ersten Beigeordneten“ geprägt – das hätten wir uns anders gewünscht: Frau Bezold hätte aufgrund ihrer Qualifikationen sicher eine ähnliche Führungsposition auch ohne diesen Ballast erreichen können. Dies – die Belastung des Antritts mit einem Ballast – hätte insbesondere unserem ersten Beigeordneten bewusst sein müssen. Denn klar ist: Die Stelle des ersten Beigeordneten ist ein politisches Amt, dementsprechend würden wir uns von Fritz Bezold hier ein Mehr an politischem Fingerspitzengefühl erwarten und zukünftig erhoffen.