Sanierungskonzept Schulen

Antrag für die nächsten Sitzung des Betriebsausschusses Eigenbetrieb der Stadt Dormagen

Beschlussvorschlag:

Der Eigenbetrieb Dormagen erstellt ein Konzept, wie eine stetige Instandhaltung der Schulen sinnvoll und kosteneffizient erfolgen kann. Ziel ist, dass der Gebäudewert langfristig erhalten bleibt.

Begründung:

Der Zukunftsplan Schule spiegelt in eindrucksvoller Weise wider, dass in der Vergangenheit viel zu wenig in den Erhalt der städtischen Schulen investiert wurde. Zahlreiche Dormagener Schulen sind baulich in sehr schlechtem Zustand und die notwendigen Investitionen der nächsten Jahre liegen in atemberaubenden Höhen.

Eine regelmäßige Instandhaltung der Schulen ist wichtig und ein solcher Verfall der schulischen Gebäude darf sich nicht wiederholen. Der Wertanstieg der Gebäude durch die großen Investitionen der nächsten Jahre muss erhalten und langfristig gesichert werden, damit weitere Investitionen in einem überschaubaren Rahmen gehalten werden können, und die Nutzungsqualität für unsere Kinder, Lehrer und das weitere Personal erhalten bleibt.

Tim Wallraff
Fraktionsvorsitzender BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN