Auslagerung der kommunalen IT-Infrastruktur

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Dormagen beantragt im Digitalisierungsausschuss (04.06.2024) die Prüfung einer Auslagerung der kommunalen IT-Infrastruktur, um die Effizienz und Wirtschaftlichkeit der IT-Dienstleistungen zu verbessern.

Wir schlagen vor, dass die IT-Abteilung der Stadt Dormagen prüft, ob bestimmte IT-Services auch durch die IT-Kooperation Rheinland (ITK) angeboten werden können. Darüber hinaus soll geprüft werden, welche der derzeit im eigenen Rechenzentrum betriebenen Systeme auf externe IT-Strukturen übertragen werden können. Ebenso soll ein Konzept zur Containerisierung und Cloud-Fähigkeit kleinerer Anwendungen entwickelt werden.

Durch eine externe Bereitstellung wird die Kapitalbindung durch eine selbst betriebene IT-Struktur verringert, die Kosten gesenkt und gleichzeitig die Effizienz erhöht. Christoph Ritterbach, sachkundiger Bürger im Digitalisierungsausschuss, erklärt:

„Durch die Konsolidierung der Rechenzentren besteht die Möglichkeit, dass die ITK Software-Lizenzen günstiger beziehen kann. Ebenso kann die ITK die Rechner besser auslasten.“

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Dormagen setzt sich für eine effiziente, nachhaltige und wirtschaftliche Nutzung von IT-Ressourcen ein. Mit diesem Antrag streben wir an, den Weg für eine modernisierte und zukunftsfähige IT-Infrastruktur in der Stadt Dormagen zu ebnen.