Anfrage zum Sachstand der Sanierung der Treppenanlage Kölner Straße

Der Zustand der Treppenanlage ist schon seit geraumer Zeit ein Diskussionspunkt. Bereits am 14. September 2023 wurde in der Sitzung des Betriebsausschusses der Eigenbetrieb mit der Planung und Umsetzung der Sanierung beauftragt. „Nun wünschen wir uns Klarheit über den Fortschritt und die zu erwartenden nächsten Schritte“, sagte Martina Meirose, Mitglied im Stadtrat sowie im Integrationsrat. In ihrer Anfrage stellt die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vier Kernfragen an den Betriebsausschuss (am 29.05.2024)

  1. Wie sieht der Zeitplan aus und wann ist mit einer Umsetzung zu rechnen?
  2. Gibt es neue Erkenntnisse zu den zu erwartenden Kosten?
  3. Ist die Entfernung der Rampe möglich und welche zusätzlichen Kosten entstehen dadurch?
  4. Welche Gestaltungsvorschläge oder -wünsche aus den Vor-Ort-Terminen können voraussichtlich umgesetzt werden, insbesondere in Bezug auf Farbkonzept, Beleuchtung und Bepflanzung?

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Dormagen hofft, durch die Anfrage Klarheit und Transparenz in die Planung und Umsetzung der Sanierung der Treppenanlage Kölner Straße zu bringen und dadurch einen Beitrag zur Verbesserung des Stadtbildes zu leisten, denn dieser Ort ist für viele Bürgerinnen und Bürger ein täglicher Durchgangspunkt. Es wäre erfreulich, wenn er endlich erneuert und aufgefrischt würde.