Anfrage Feuerwehr/Schule in Delhoven

Bild einer Baustelle, Text: Neubau Schule oder Feuerwehr in Delhoven - Anfrage im Rahmen des Bürgerdialogs

Anfrage im Nachgang zum Bürgerdialog

Gemeinsame Anfrage von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

im Nachgang zum Bürgerdialog bezüglich des Wohnungsbauprogramms, in dessen Verlauf die Sorge um eine räumliche Überlastung der Grundschule in Delhoven geäußert wurde, ergeben sich bei der Lösungssuche für unsere Fraktionen zwei Nachfragen. Unser gemeinsames Ziel ist, der Grundschule eine räumliche Entwicklung zu ermöglichen, so dass aktuelle und zukünftige Schüler:innen ohne Raummangel unterrichtet werden können. Hierzu soll gemäß dem Änderungsantrag unserer Koalition entweder der Standort der Grundschule hin zum neu zu schaffenden Wohnraumgebiet am REWE verlagert werden oder der Standort des Feuerlöschzugs Delhoven, so dass die Grundschule sich hin zum aktuellen Feuerwehrstandort entwickeln kann. Zwingend benötigen wir für die Entscheidung Stellungnahmen der Feuerwehr und der Tannenbuschschule. Wir möchten Sie bitten, dem Rat der Stadt Dormagen noch vor der nächsten Sitzung diese Fragen in Verbindung mit der Vorlage 10/1003 zu beantworten, so dass eine Beratung in den vorgelagerten Fraktionssitzungen noch möglich ist:

1. Feuerwehr
    Ist eine Verlagerung des Feuerwehrgerätehauses auf das Grundstück denkbar? Was spricht für eine solche Verlagerung, was spricht gegen diese Verlagerung – wir bitten um eine Stellungnahme der Feuerwehr.
  2. Schule
    Ist eine Verlagerung der Schule auf das Gelände denkbar? Was spricht für eine solche Verlagerung, was spricht gegen diese Verlagerung – wir bitten um eine Stellungnahme der Tannenbuschschule.

Wir bedanken uns im Vorhinein für die Beantwortung der Fragen.

Tim Wallraff
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Dormagen