Radverkehr stärken – Fahrradstraßen einrichten an der Goethestraße

Zeichen 244.1 Beginn einer Fahrradstraße
Zeichen 244.1 Beginn einer Fahrradstraße StVO 2013

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Stadt Dormagen beschließt, dass die Goethestraße zwischen der Johannes-Bock-Straße und An der Langenfuhr als Fahrradstraße gewidmet wird. Beginn und Ende werden mit den Verkehrszeichen 244.1 bzw. 244.2 gekennzeichnet, es werden außerdem die Zusatzzeichen 1020-30 „Anlieger frei“ sowie eine Kombination der Zeichen 1024-10 „PKW frei“ und 1022-12 „Krafträder frei“ angebracht. Außerdem soll die Fahrbahndecke in regelmäßigen Abständen mit Fahrradpiktogrammen mit Richtungspfeil markiert werden.

Begründung:

Die Goethestraße ist derzeit als Einbahnstraße ausgelegt. Der Radverkehr ist in beide Richtungen zulässig und in Gegenrichtung durch eine Fahrbahnmarkierung abgegrenzt. Die geringe Breite der Straße in Kombination mit dem ruhenden Verkehr erschwert die Begegnung zwischen Radverkehr und Kraftfahrzeugverkehr.

Der Goethestraße kommt hier Modellcharakter zu, da in gleicher Weise auch die Schillerstraße/ An der Langenfuhr für die Einrichtung einer Fahrradstraße in Betracht kommen. De facto ändert der Beschluss die Lage an der Goethestraße kaum, denn auch derzeit können Radfahrer nicht mit dem erforderlichen Sicherheitsabstand von mind. 1,5 m überholt werden, insbesondere dann nicht, wenn sie selbst den erforderlichen Abstand zu den parkenden Autos einhalten, hierzu reicht die Straßenbreite nicht aus. Die Umwandlung in eine Fahrradstraße ist also nur folgerichtig. Darüber hinaus wird die Goethestraße schon jetzt vielfach von FahrradfahrerInnen genutzt.

Tim Wallraff

Fraktionsvorsitzender BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Bildquelle: Wikimedia

244.1 Umgesetzt durch: Mediatus , Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=61870428