Mobilitätskonzept der Stadt Dormagen

Antrag für die nächste Sitzung des Umwelt- und Hauptausschusses

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung stellt dem Hauptausschuss der Stadt Dormagen den Sachstand bzgl. des Mobilitätskonzeptes dar. Die Ausführungen der Verwaltungen werden zur Kenntnis genommen.

Begründung:

Das Mobilitätskonzept der Stadt Dormagen taucht unter anderem im Haushaltsplan 2021 der Stadt Dormagen auf (S. 133), es ist seit vielen Jahren Bestandteil der politischen Diskussion. Dies ist sehr begrüßenswert, da mit dem Mobilitätskonzept von Beginn an auch die Idee einer nachhaltigeren Mobilität im Bereich des Stadtkonzerns verknüpft wurde, so wird z.B. die Nutzung alternativer Energiequellen ebenso in die Überlegungen einbezogen wie die Möglichkeit, dass die Mitarbeiter*innen des Stadtkonzerns Diensträder erhalten und nutzen. Bisher wurde das Mobilitätskonzept noch nie in seiner Gesamtheit betrachtet, dies soll sich mit der Vorstellung ändern.

Herzliche Grüße

Tim Wallraff
Fraktionsvorsitzender BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN