Erfolgreiche Infoveranstaltung der GRÜNEN

Sharepiv zum Thema "erfolgreiche Infoveranstaltung". Zu sehen sind alle Teilnehmer*innen

Pressemitteilung vom 1.4.2023

Die Veranstaltung „E-Autos – Ein Zukunftstrend?“ der GRÜNEN Dormagen war ein voller Erfolg. Am 11.03.2023 besuchten rund 40 Interessierte die Veranstaltung in der Kulle, um sich zum Thema E-Mobilität zu informieren.

Sie erhielten durch Ulrich Kösters, Director Electrification in Europe bei Ford, einen interessanten Überblick über den Stand der Technik. Insbesondere das Thema Batterieentwicklung sowie aufschlussreiche Umfrageergebnisse von E-Mobilität-Nutzer*innen, z.B. zum Ladeverhalten und zu Nutzungskriterien, standen im Vordergrund.

In der anschließenden Podiumsdiskussion unter der Leitung der stellvertretenden Bürgermeisterin Susanne Stephan-Gellrich wurde deutlich, dass E-Fahrzeuge zukünftig einen wichtigen Beitrag zur Verkehrswende leisten können. Am Podium nahmen Vertreter aus Politik (M. Metz, MdL GRÜNE, Obmann im Verkehrsausschuss), Stadtplanung (M. Brans, Technischer Beigeordneter Stadt Dormagen), Wirtschaft (C. Diekmann, Leiter EVD) und dem Energiesektor (K. Teske, Leiter e-mobility Düsseldorf) teil.

Weitere Themen neben dem Einsatz von E-Fahrzeugen waren intelligente Steuerungsmodelle für den Straßenverkehr sowie bidirektionales Laden, wobei das E-Auto zum Stromspeicher für das Haus wird. Ökologie und Klimaschutz, aber auch soziale Aspekte, z.B. bei Fragen der Förderung, müssen bei der weiteren Entwicklung der E-Mobilität einen sehr hohen Stellenwert haben.