Sabrina Cunsolo

  • Baujahr 1982
  • Verheiratet, 3 Kinder
  • Angestellte Steuerberaterin

 

Meine Mission: Warum möchte ich grüne Politik machen?

Die Grünen engagieren sich für Themen, die mir sehr am Herzen liegen. Allen voran möchte ich, dass meine Kinder und auch meine Enkel*innen und Ur-Enkel*innen noch einen Planeten vorfinden, der bewohnbar ist. Wir können die Augen nicht weiter verschließen und nur wegschauen. Es muss in Sachen Umwelt- und Klimaschutz ein Umdenken erfolgen. Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien und E-Mobilität sind dabei sehr wichtige Themen. Auch Ernährung und Tierschutz sind neu zu denken.

Natürlich sind mir als Mutter auch Themen wie Kinderbetreuung, Schule, Bildung und Sport sehr wichtig. Kinder müssen Gerechtigkeit und Chancengleichheit erfahren. Auch die Digitalisierung ist insbesondere in dem Zusammenhang ein wichtiges Thema.

 

Meine Ziele und Ideen für Dormagen

In Sachen Klimaschutz geht es in Dormagen in Bezug auf die Stromerzeugung voran, allerdings fehlt es in der Umsetzung bei der Mobilität. Insbesondere der öffentliche Personennahverkehr muss deutlich ausgebaut werden und in allen Teilen in Dormagen verlässlich nutzbar sein.

Ebenso muss es in Sachen Sanierung der Schulen vorangehen. Viele Schulgebäude sind sehr alt und u.a. sind die Kinder den Witterungsbedingungen unmittelbar ausgesetzt. Die Neubauten bzw. die Sanierungen müssen als eine wichtige Investition in die Zukunft gesehen und konsequent umgesetzt werden. Dabei sollte selbstverständlich eine nachhaltige Bauweise im Vordergrund stehen.