Dormagen-Delhoven. Der Waldkindergarten im Tannenbusch feiert sein 30-jähriges Bestehen – und damit eine Erfolgsgeschichte, die weit über Delhoven hinausstrahlt. Aus diesem Anlass gratuliert René Jungbluth, Bürgermeisterkandidat von Bündnis 90/Die Grünen Dormagen, dem Trägerverein mit engagierten Eltern herzlich zu diesem besonderen Jubiläum. Als Geschenk gibt es einen Ausflug auf das Erdbeerfeld, auf dem die Kinder ihre Erdbeeren selber pflücken dürfen.
„Ich bin froh und stolz, dass wir in Dormagen mit dem Waldkindergarten ein so wertvolles Angebot für Kinder haben“, betont Jungbluth. „Seit drei Jahrzehnten zeigt der Kindergarten, wie wichtig Naturerfahrungen in der frühen Kindheit sind – nicht nur für die persönliche Entwicklung, sondern auch für den Umwelt- und Naturschutz.“
Denn: Was Kinder frühzeitig kennenlernen und schätzen lernen, sind sie später eher bereit zu schützen. Zahlreiche Studien belegen, dass regelmäßige Naturerfahrungen in jungen Jahren das Fundament für umweltbewusstes Handeln im Erwachsenenalter legen.
Der Waldkindergarten Tannenbusch ist eine feste Größe in der Dormagener Bildungslandschaft. Auch nach 30 Jahren bleibt er ein lebendiges Beispiel dafür, wie zukunftsfähige Bildung mit Naturverbundenheit, Gemeinschaftssinn und Engagement Hand in Hand gehen kann.
