VIELFALT VERBINDET – INTERKULTURELLE WOCHE IN DORMAGEN

Wo:
diverse Orte, siehe Text
Kontakt:
Stadt Dormagen – Fachbereich Integration, Integrationsbüro / Geschäftsstelle des Integrationsrates
02133/257-517
VIELFALT VERBINDET - INTERKULTURELLE WOCHE IN DORMAGEN @ diverse Orte, siehe Text

Den offiziellen Auftakt der Woche bildet traditionell die interreligiöse Begegnung. Unter dem Motto „Vielfalt verbindet“ lädt der Dormagener Rat der Religionen für Sonntag, 23. September, 16 Uhr zu Gebeten verschiedener Religionen mit musikalischen Beiträgen ein. Anschließend ein geselliges Beisammensein mit Gesprächen. Gastgeber ist die katholische Pfarrgemeinde St. Michael im Römerhaus an der Kölner Straße 36c. Die Teilnahme ist kostenfrei.
————————————————————————————————————-
 Zum Vortrag und Gespräch über „Antisemitismus – ein altes und zugleich aktuelles Problem in Deutschland“ lädt das städtische Integrationsbüro für Montag, 24. September, 19 Uhr in den Vortragsraum der Volkshochschule an der Langemarkstraße 1–3 ein. Anne Broden, Expertin für Rassismus und Antisemitismus, referiert über die verschiedenen Aspekte und Ausdrucksformen des heutigen Antisemitismus und beleuchtet die ihnen zugrundeliegenden Motive. Der Vortrag und die anschließende Diskussion gehen den vielschichtigen Erscheinungsweisen des Antisemitismus nach und erkunden auch mögliche Gegenstrategien. Die Teilnahme ist kostenfrei, um vorherige Anmeldung beim städtischen Integrationsbüro wird gebeten,
Telefon: 02133/257-517, E-Mail: wojciech.zdrojewski@stadt-dormagen.de
————————————————————————————————————-

„Präventionsarbeit gegen Diskriminierung und Rassismus in Dormagen“ lautet das Thema einer Gesprächsrunde, zu der Integrationsratsvorsitzender Mehmet Güneysu für Mittwoch, 26. September, eingeladen hat. Nach einem Impulsvortrag von Gülgun Teyhani vom Anti-Rassismus Informations-Centrum ARIC-NRW e.V. wird darüber diskutiert, wie durch gezielte, konsequente Maßnahmen diesen gefährlichen Erscheinungen in unserer Stadt vorgebeugt werden kann. Veranstaltung für geladene Gäste.
————————————————————————————————————-

Heiter geht es am Freitag, 28. September, ab 20 Uhr in der Kulturhalle an der Langemarkstraße 1–3 zu. Zu Gast mit seinem aktuellen Programm „FatihMorgana“ ist der Kölner Kabarettist Fatih Çevikkollu. Der 2006 mit dem renommierten Prix Pantheon ausgezeichnete „Kölsche Jung“ begegnet ernsten Themen mit Humor und schafft es, sein Publikum sowohl zum Lachen zu bringen als auch zum Nachdenken anzuregen. Karten für den Kabarettabend sind zum Vorverkaufspreis von 16 Euro (Abendkasse: 20 Euro) in der City-Buchhandlung an der Kölner Straße 58 in Dormagen, Telefon: 02133/47 00 14, erhältlich.
————————————————————————————————————-

Zum Ausklang der „Interkulturellen Woche“ lädt der Integrationsrat zum traditionellen „Tischlein-Deck-Dich“ für Samstag, 29. September, 18.30 Uhr in den Saal der Baptistengemeinde an der Bürger-Schützen-Allee 1 (Ecke Walhovener Straße) ein. An diesem Abend werden alle Gäste gebeten, ein landestypisches Gericht aus ihrer Heimat mitzubringen. In geselliger Atmosphäre werden die Leckereien gemeinsam genossen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Kontakt: Stadt

Programm Interkulturelle Woche als pdf