Martina Meirose

  • Jahrgang 1956
  • Lehrerin im Ruhestand
  • verheiratet
  • zwei erwachsene Kinder
  • zwei Enkel

Bisherige politische Errungenschaften:

Seit gut 4 Jahren begleite ich die Dormagener GRÜNEN bei ihrer Arbeit. Dazugestoßen bin ich also erst spät, politisch interessiert bin ich schon sehr lange.

Meine Mission: Warum mache ich grüne Politik?

Als Politiklehrerin musste ich mich fragen lassen und habe mir auch immer wieder selbst die Frage gestellt, warum ich mich für die Dinge, die mir am Herzen liegen, nicht parteipolitisch engagiere. Irgendwann stand der Entschluss fest, jetzt oder nie! Die politische Diskussion macht mir viel Spaß und die kommunalpolitische Arbeit vor Ort ist genau das, was ich mir wünsche. Hier kann man Dinge initiieren, begleiten oder anderenfalls bestenfalls verhindern.

Besonders liegt mir die Umweltpolitik am Herzen. Und natürlich schlägt mein Herz auch nach wie vor für die Bildung. Sie ist mehr als die bloße Vermittlung von Wissen: Sie ist die Grundlage einer erfolgreichen Teilhabe an unserer demokratischen Gesellschaft und muss alle erreichen. Wir müssen vor Ort die Strukturen schaffen, damit unsere Kinder zu selbstbestimmten, kritischen und mündigen Menschen heranwachsen können und alle lebenslang die Möglichkeit erhalten, weiter zu lernen. Dies ist eine große Herausforderung! Und über allem steht, dass Bildung in allen Phasen und Bereichen des Lebens keine Frage des (elterlichen) Einkommens sein darf!

Persönliches:

Ich bin nicht mehr berufstätig (vorher habe ich als Lehrerin an einem Berufskolleg in Düsseldorf unterrichtet), engagiere mich aber gern politisch, sozial und kulturell (vor und dann auch wieder nach Corona – im Cafe Grenzenlos, in der Big Band der Musikschule Dormagen, besuche gern Theater und Museen).

Wichtig ist mir zudem ein ausgewogenes Sport – und Bewegungsprogramm (Joggen, Walken, Yoga, Pilates, Radfahren, Wandern, …). Leider sind die Hobbys in Corona-Zeiten nur teilweise zu pflegen.

Kommunalwahl 2020:

Listenplatz 3
Wahlbezirk 19
Delrath