Dormagener GRÜNE auf der TTIP Demo in Berlin am 10.10.2015

2829c56b1fEmpört Euch gegen TTIP – das Freihandelsabkommen USA und EU

Um was geht es eigentlich?TTIP steht für: Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft

Obama und Merkel wünschen sich einen freien Handel zwischen der EU und den USA. Dahinter versteckt sich aber ein Kampf um noch mehr Macht der großen Konzerne, die auf Kosten von Umwelt, Mensch, Natur und Demokratie geht.
Freihandelsabkommen sind selten kündbar, sie bedeuten eine gewaltige Umverteilung der Macht zugunsten von Banken und Konzernen.

Ein Beispiel dazu:

Die Regierung Australiens schrieb den Tabakkonzernen im Jahr 2011 vor, welche Warnungen sie auf Zigarettenschachteln drucken sollten, um vor Gesundheitsgefährdungen zu warnen. Auf der Grundlage eines bilateralen Investitionsschutz-Abkommens zwischen Hongkong und Australien reichte Philip Morris, der größte Tabakkonzern der Welt, im Gegenzug eine Klage gegen diese Entscheidung ein. Hierbei ging es um die Begründung, der Tabakkonzern würde Gewinne in Milliardenhöhe einbüßen durch die aufgedruckten Warnungen. Australien reagierte darauf, indem es nie wieder ein Freihandelsabkommen mit solchen Klagerechten unterstützen wollte.

Wenn der Plan TTIP gelingen sollte, dann sitzen wir hier in Europa in Bezug auf eine gerechte, grüne, ökologische und demokratische Politik in der Falle. In Bezug auf weitere Probleme wie Gentechnik, die Desinfektion von Geflügel mit Chlor, das Einsetzen von Ractopamin als Wachstumshormon etc. können wir uns dann nicht mehr wehren, unsere Sichtweise von Verbraucherschutzstandards würden dann einfach unter die Räder kommen.

Am Samstag, den 10. Oktober 2015 findet um 12.00 Uhr in Berlin (Treffpunkt Hauptbahnhof) eine Demo in Berlin statt –

ich werde hinfahren, gegen TTIP demonstrieren und meine Erfahrungen dann auf dieser Homepage mitteilen.

externer Link zur Homepage der Demo

WER MITFAHREN MÖCHTE. KANN SICH GERNE PER MAIL AN